Social Media Marketing im B2B-Bereich 
Webinar (Live Online Seminar)

Anmeldung

Starttermine

Termine zum ausgewählten Starttermin
Start: 20.02.2019, Ende: 17.04.2019
Wochentage: mittwochs, 18:00 bis 20:30 Uhr (3 UStd., 15 min Pause) und
3 Termine samstags, 09:00 bis 12:15 Uhr (4 UStd, 15 min Pause)

Kompletter Terminplan

Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Zahlung per Lastschrift
Monatlich: 333,20 € inkl. USt. (3 Raten)
Gesamt: 999,60 € inkl. USt. (840,00 € zzgl. USt)

Zahlung per Rechnung zum Start
Gesamt: 999,60 € inkl. USt. (840,00 € zzgl. USt)

Überblick

Das Mediennutzungsverhalten verändert sich stetig. Sozialen Medien bieten vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten – vor allem für Unternehmen, die sich an Endkunden (B2C) wenden. Social Media scheint zunächst auf Massen ausgelegt zu sein. Für Marketingverantwortliche und B2B-Entscheider stellt sich daher die Frage, ob Social Media Marketing eine lohnenswerte Option im Marketingmix ist.

Persönliche Beziehungen spielen im B2B Marketing eine zentrale Rolle. Social Media Netzwerke sind speziell dafür gemacht. Auch die besonderen Herausforderungen von B2B-Unternehmen im Rahmen von eingeschränkten Zielgruppen, langen Kaufprozessen, Risiken beim Lieferantenwechsel, langen Kundenbindungen und der Beteiligung mehrerer Personen am Kaufprozess können durch Social Media und Business Netzwerke wie LinkedIn und XING maßgeblich unterstützt werden.

Das Seminar geht auf die Besonderheiten von Social Media im B2B Bereich ein und ordnet Social Media Marketing in die Unternehmenskommunikation ein. Sie erhalten Impulse und Ideen zur Entwicklung und Verfeinerung der Social Media Strategie und Auswahl von passenden Social Media Kanälen. Im Rahmen des Kurses werfen Sie einen Blick auf typische Ziele, wie beispielsweise Vertriebsunterstützung und Kundenbindung und welchen Beitrag Social Media dazu leisten kann.

Die Weiterbildung zielt darauf ab, Ihnen das Wissen und das Handwerkszeug zu vermitteln, Social Media Marketing im B2B Bereich in Ihrem Unternehmen einzuführen oder weiter voranzutreiben. Der Kurs kann Ihnen aber auch als Entscheidungshilfe dienen, ob Sie Social Media Marketing im B2B Bereich in Ihrem Unternehmen einführen sollten.

Kursvoraussetzungen

Das Webinar richtet sich an Teilnehmer, die bereits über erste Erfahrungen im Social Media Bereich verfügen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und PR, Vertriebsmitarbeiter aus B2B-Unternehmen, Geschäftsführer von B2B-Unternehmen, die Ihren Wissensstand über dieses Thema auf- oder ausbauen möchten, Selbständige mit Unternehmen als Zielgruppe

Ablauf/Abschluss

Der Kurs findet komplett live online statt.

Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Der Kurs ist auf 20 Teilnehmer beschränkt.

Kursinhalte

1. Einführung in Content Marketing

- Die Veränderungen im Kaufverhalten von B2B-Käufern und die Auswirkungen auf das Unternehmensmarketing.

- Content Marketing – was ist das? Was ist der Unterschied zum vertriebsorientierten Inbound Marketing?

- Wie kann man Inhalte entlang der Customer Journey entwickeln?

- Vermarktung der Inhalte intern und extern inkl. einen Überblick über owned, paid und earned Content.

2. Social Media Strategie

- Die Besonderheiten des Social Media Marketing für B2B-Unternehmen

- Social Media Strategie für B2B Unternehmen - Angefangen mit dem Aufbau, Bestimmung von Ziele und Zielgruppen über die Kanalauswahl bis hin zur Implementierung und Erfolgsmessung.

3. Corporate Blogs in der Unternehmenskommunikation

- Arten von Unternehmensblogs mit Fokus auf Ziele und Zielgruppen im B2B-Marketing

- Vermarktung des Blogs nach innen und nach außen

- Gewinnung von Mitarbeitern als Blogger für den Unternehmensblog und Unternehmensbotschafter

4. Social Media im Vertrieb

- angefangen von der Recherche, Gesprächsvorbereitung über die Kundenpflege bis hin zur Expertenpositionierung und Verknüpfung

- Verknüpfung von Social Media Marketing mit für Vertriebsveranstaltungen wie z.B. Messen

5. Businessnetzwerke und Foren

- Xing und LinkedIn mit Betrachtung von privaten Profile und Unternehmensseiten

- Foren & Communities im B2B-Marketing

6. Facebook Marketing für B2B-Unternehmen

7. Twitter & Bildnetzwerke

8. Plattformen fürs Content Sharing, wie z.B. YouTube, und Slideshare

9. Content Curation im B2B-Marketing und Tools fürs Social Media Management

10. Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz



Anmeldung


Webinar (Live Online Seminar)

Das Webinar findet komplett online statt. In diesem Kurs sind Sie live online mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern verbunden. Wie in einem klassischen Seminar vor Ort geht Ihr Trainer die Themen mit Ihnen gemeinsam durch.

Sie hören und sehen den Trainer und seine Präsentation. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen.

Falls Sie einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Termine werden zusätzlich als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Technische Voraussetzungen
  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • Microsoft Windows 7 oder höher
    Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher
    Android 4.0x oder höher
    iOS 7.0 oder höher
  • Headset (empfohlen)
    oder Lautsprecher + Mikrofon
  • Internetzugang mit mind.
    0,6 Mbps im Download und
    0,2 Mbps im Upload
    Geschwindigkeitstest:
    speedtest.t-online.de



©2018Impressum + KontaktAllgemeine Geschäftsbedingungen